Praxis

Seminare

Texte

Willkommen auf der Webseite von Wilfried Rappenecker!

Shiatsu ist für mich nicht nur eine faszinierende Methode, mit anderen Menschen zu arbeiten, sondern der schönste und auch herausfordernste Weg für mein persönliches Wachstum, den ich mir vorstellen kann.

Wilfried Rappenecker

Als ich vor nahezu 40 Jahren Shiatsu kennen lernte, arbeitete ich als Arzt im Krankenhaus und war auf dem Weg zum Facharzt für Allgemeinmedizin. Die Begegnung mit Shiatsu hat meine Sicht auf das Leben, auf Gesundheit und Krankheit grundlegend verändert. Shiatsu gab meinem Leben eine unerwartet neue und andere Richtung.

Heute praktikziere ich als Arzt für Allgemeinmedizin nahezu ausschließlich Shiatsu. Die Shiatsu- Praxis und der Unterricht bereiten mir auch nach 30 Jahren sehr viel Freude.

Mehr erfahren...
Foto: Wilfried Rappenecker

In der Hand gut ausgebildeter und erfahrener Therapeuten bietet Shiatsu die Möglichkeit, gezielt mit Beschwerden bzw. mit kranken Menschen zu arbeiten.

Shiatsu ist ein ideales Mittel gegen Stress, Erschöpfung und Verspannungen.

In der Geborgenheit und Ruhe der Behandlung findet der Klient die Möglichkeit, sich wieder zu spüren, bei sich anzukommen und neue Kräfte zu sammeln.

Foto: Shiatsu Hand

Was ist Shiatsu?

Shiatsu stammt ursprünglich aus Japan und ist eine vom japanischen Gesundheitsministerium als therapeutische Körperarbeit anerkannte Methode.

In Europa hat sich in den vergangenen Jahrzehnten ein therapeutisches Shiatsu entwickelt, das eine wirksame Behandlungsform bei einer Vielzahl von Beschwerden und Erkrankungen darstellt. 2015 wurde Shiatsu in der Schweiz als Komplementär-Therapie staatlich anerkannt.

Mehr Erfahren

Services

Shiatsu Praxis:

Willkommen in meiner Praxis. Als Arzt für Allgemeinmedizin praktiziere ich seit Jahren nahezu ausschließlich Shiatsu, gelegentlich auch Akupunktur und Moxa. Die Shiatsu-Arbeit bereitet mir auch nach 30 Jahren Praxis nach wie vor viel Freude.

Seminare:

Neben der Erweiterung der technischen und theoretischen Kompetenz liegen mir in meinen Weiterbildungs-Seminaren die Ausrichtung und Präsenz der behandelnden Person im eigenen Körperraum besonders am Herzen.

Veröffentlichungen & Texte:

Ganz gleich, ob Sie eine AnfängerIn im Shiatsu sind, eine erfahrene Shiatsu-BehandlerIn oder einfach mehr über Shiatsu erfahren möchten – hier finden Sie Bücher und Texte, die Sie in Ausbildung und Beruf unterstützen werden.

KOntakt mit mir aufnehmen

Oelkersallee 33 · 22769 Hamburg · Tel +49 (0)172 80 70 365 • praxis@wilfriedrappenecker.eu